Biologisches Alter (PWA)

PWA-Messung_Slider

BIOLOGISCHES ALTER

„Wir sind so alt wie unsere Gefäße!“ Das biologische Alter wird stark von unserem Lebensstil beeinflusst und lässt sich mittels einer Pulswellenanalyse (PWA) messen. Der Ablauf der Messung ist ähnlich wie bei einer „normalen“ Blutdruckmessung am Oberarm, es können aber deutlich mehr Parameter bestimmt werden.


Die sogenannte Pulswellengeschwindigkeit (PWV) gibt Aufschluss über die arterielle Gefäßelastizität bzw. -steifigkeit. So hat bspw. ein gesundes Kind noch eine PWV von 5 m/sec und somit gesunde, sehr elastische Gefäße. Mit zunehmendem Alter verlieren die Gefäße an Elastizität und werden steifer, so dass die PWV ebenfalls steigt (> 12 m/sec).


Die Geschwindigkeit der Gefäßalterung ist aber sehr individuell und lässt sich über einen gesunden Lebensstil positiv beeinflussen, wie folgende Beispiel-Messung zeigt: bei dem 54jährigen Sportler (Nicht-Raucher, Idealgewicht) wäre eine PWV von 8,8 m/sec altersgerecht gewesen. Gemessen wurde aber eine PWV von 7,0 m/sec, so dass sein biologisches Alter dem eines 31jährigen entspricht.

Mit folgenden Maßnahmen können Sie selber an Ihrer biologischen Uhr drehen:
• regelmäßige Bewegung
• gesunde & ausgewogene Ernährung
• ggf. Kochsalzreduktion
• ggf. Gewichtsabnahme
• nicht Rauchen
• keinen übermäßigen Alkoholkonsum

Die Gefäßaltersmessung findet am besten morgens in stressfreier Atmosphäre statt. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, sollten Sie am Vorabend auf Alkohol und mindestens 3 Stunden vorher auf Nikotin und Koffein verzichten.


Preis: 60,00 € inkl. ausführlicher Testbesprechung (50,00 € in Kombination mit einer anderen Diagnostik)